!!!Trierwallfahrt 2010

[{Image src='0334.jpg' align='right' caption='Das Kreuz geht nicht immer voran' style='margin-left:15px;'}]

Unter dem Leitwort „Du bist bei mir“ zog eine Gruppe von 49 Pilgern am Sonntag dem 9. Mai in die Basilika der Abtei St. Matthias in Trier ein. 35 Pilger im Alter von 11 bis 78 Jahren haben sich vom 7. bis 9. Mai zu Fuß auf den Weg zum Apostelgrab gemacht und 14 Pilger kamen am Sonntag mit dem Bus nach, um entweder gemeinsam die letzte Etappe mit den Fußpilgern zu laufen oder um sie im Klosterhof der Abtei zu begrüßen.

Die Wallfahrtstradition der Linner Bruderschaft besteht nach dem Neuaufleben bereits seit über 30 Jahren und wird generationenübergreifend aktiv aufrecht erhalten. Das Miteinander und Füreinander im Glauben ist für viele ein festgesetzter Anhaltspunkt im Jahresverlauf, denn der Glauben wird in den drei Tagen auf eine ganz andere Art und Weise intensiv spürbar.

Nach einem Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Dr. Zettner ging es am Freitag morgen zunächst mit dem Reisebus zum Ausgangspunkt der Fußwallfahrt nach Büdesheim bei Gerolstein. 
Die Wegstrecke von etwa 90 km, die es von dort aus zu bewältigen gilt, ist immer wieder neu eine Herausforderung.

[{Image src='0536.jpg' align='left' caption='Ein Weg mit Hindernissen' style='margin-right:15px;'}]

Auch wenn die Wettervorhersagen für das Pilgerwochenende zunächst nicht sehr aufbauend waren, so hatte der Apostel Matthias doch ein Einsehen und wohl auch ein gutes Wort bei seinem „Kollegen“ Petrus eingelegt. Zwar war es kalt, aber der Regen war zum Glück nur so spärlich, dass es sich gut laufen ließ und die Regenkleidung dem standhalten konnte.
Seit vielen Jahren findet sie Wallfahrt der St. Matthias Bruderschaft Krefeld-Linn schon am Wochenende vor Christi Himmelfahrt statt. Das erste Tagesziel ist dabei stets Kyllburg. In der alten Landvolkhochschule sind wir bereits seit vielen Jahren Gast und für uns Pilger ist dieser Ort schon ein wenig zur Heimat geworden.

Von Kyllburg aus geht es dann am Samstag zunächst bis zu unserer Mittagrast nach Phillipsheim, wo uns nette Helfer bereits einen reichhaltigen Tisch mit vielen Köstlichkeiten zur Stärkung vorbereitet haben. Das Tagesziel am Samstag ist die Deimlinger Mühle in der Nähe der Stadt Kordel. Von dort aus geht es mit dem Bus zu unserem „Standquartier“ zurück nach Kyllburg. Eine zweite Nacht in demselben Bett zu schlafen, ist nach etwa 35 Tageskilometern durch die Eifel sehr angenehm.
Die Gemütlichkeit darf auf einer Wallfahrt natürlich auch nicht zu kurz kommen. Nachdem die Beine gepflegt und die Blasen an den Füßen versorgt waren, konnte der Abend gemütlich bei Wein und Bier ausklingen. Auch bei den abendlichen Gesprächen wächst die Pilgergemeinschaft immer weiter zusammen und es findet ein reger Austausch auch über Generationsgrenzen hinweg statt.

[{Image src='0732.jpg' align='left' caption='Wir hören Gedanken zum Wallfahrtsthema' style='margin-right:15px;'}]

Der Sonntag morgen begann dann zunächst mit einer Busfahrt zu unserem Endziel des Vortages zur Burg Ramstein nach Kordel. Von dort aus ging es wieder zu Fuß bis zur Biewertalbrücke, wo wir auf den Bus der Tagespilger getroffen sind. Jetzt war die Pilgergemeinschaft komplett und es ging nach einer kurzen Stärkung an unserem Gedenkstein schnellen Schrittes auf das Ziel unserer Pilgerreise zu – das Grab des Apostels Matthias in Trier.

Der Einzug in die Klosterkirche unter fröhlichem Glockengeläut ist immer wieder eine tolle Erfahrung, die anzeigt, dass man den Weg geschafft und sein Ziel trotz Muskelkater und mancher Blase erreicht hat.

Nach einer Stärkung im Pilgersaal und einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Bruderschaften von Hallschlag und Stadtkyll, die kurze Zeit nach uns ihr Ziel erreicht hatten,  ging es am Sonntag zurück nach Krefeld-Linn, wo in St. Margareta mit dem Abschlusssegen die Wallfahrt 2010 beendet wurde.

[{Image src='0902.jpg' align='right' caption='Einzug in der Matthias-Basilika' style='margin-left:15px;'}]

In jedem Jahr steht das Wallfahrtsjahr unter einem bestimmten Leitthema, das der Pilgerpater aus Trier festlegt und das die Bruderschaften durch das Jahr und vor allem auf der Wallfahrt begleitet. Das Jahresthema 2010 der Matthiasbruderschaft „Du bist bei mir“ sind Worte aus dem Psalm 23. Eine Zusage an uns alle, die uns Menschen in vielfacher Hinsicht tragen kann. Wir sind nicht alleine, denn wir können alle Zeit darauf vertrauen, dass ER uns jederzeit begleitet. 

\\

Unser Weg nach Trier: \\
[{InsertPage page='MainWeg'}]